eiko_icon BAB 8: Adelzhausen - Dasing LKW Unfall


Einsatzart: Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Einsatzort:
Datum: 03.10.2015
Einsatzbeginn: 14:25 Uhr
Einsatzende: 17:25 Uhr
Alarmierungsart: Sirene + Melder
eingesetzte Kräfte :

FW Adelzhausen
First Responder

Fahrzeugaufgebot :   HLF 20/16  LF 16 TS  VSA  First Responder

Einsatzbericht :

Wir wurden zu einem LKW Unfall auf die BAB8 alarmiert. Bei der Anfahrt stellten wir einen Folgeunfall mit vier PKWs fest und gaben diesen der Leitstelle durch. Diesen Einsatz übernahmen die Kameraden aus Dasing. Sie sicherten die Unfallstelle ab.

Bei dem eigentlichen Einsatz handelte es sich um einen Sattelzug der Milch in seinem Tank geladen hatte. Er durchbrach die Leitplanke und stürzte ca. 5 Meter die Böschung ab. Dabei wurde der Fahrer eingeklemmt und musst aus dem Fahrzeug befreit werden. Aufgrund der Landung des Hubschraubers wurde die Fahrbahn komplett gesperrt werden. Der Milchtank sowie der Dieseltank rissen auf und wir fingen die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Der First Responder kümmerte sich um den LKW Fahrer. Ein weiterer PKW Fahrer, der an dem Unfall beteiligt war, war nur leicht verletzt und konnte sein Fahrzeug selbst verlassen. Wir sicherten die Unfallstelle und das Fahrzeug ab. Der Milchtank wurde schließlich ausgepumpt damit ein Kran den Sattelzug bergen konnte. Im Einsatz waren die Feuerwehren Dasing, Odelzhausen, Aichach und die Berufsfeuerwehr aus Augsburg. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgeunfall: