eiko_icon Bombenentschärfung Augsburg


Einsatzart: Techn. Hilfe > Amtshilfe
Einsatzort: Augsburg Stadtzentrum
Datum: 25.12.2016
Einsatzbeginn: 07:00 Uhr
Einsatzende: 15:15 Uhr
Alarmierungsart: Funk
eingesetzte Kräfte :

FW Adelzhausen

Fahrzeugaufgebot :   MZF  LF 16 TS

Einsatzbericht :

Im Zuge der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg wurden wir mit unserem ausgemusterten Katastrophenschutzfahrzeug und unserem Mehrzweckfahrzeug mit 15 Feuerwehrmänner /-frauen vor Ort. Nach der Lagebesprechung an den Bereitschaftsplatz an der Meranerstr. fuhren wir in die Sperrzone und kontrollierten den uns eingeteilten Evakuierungsbereich. Mehrere Personen hatten noch nicht ihre Wohnungen verlassen und wir halften den älteren Leuten und kümmerten uns darum dass alle das Gebiet verlassen. Nach dem unsere Gebiet vollständig geräumt war rückten wir wieder zurück zum Bereitschaftsplatz. Dort warteten wir auf weitere Anweisungen, bis wir von der Einsatzleitung aus dem Einsatz herausgelöst wurden.

Vielen Dank an die Johanniter, die uns mit Gulasch, Semmeln, Kaffee und Lebkuchen versorgten.