Jahreshauptversammlung der Freiwilligen

Feuerwehr Adelzhausen 02.04.2022

 

Die Freiwillige Feuerwehr Adelzhausen hat die Jahreshauptversammlung nach einigen Terminproblemen endlich im Saalbau Dillitz durchführen können. Vorstand Robert Treffler konnte 55 wahlberechtigte aktive und ein paar passive Vereinsmitglieder begrüßen, zudem die Ehrengäste Bgm. Lorenz Braun, Kreisbrandrat Christian Happach und den ehemaligen Kreisbrandmeister Wolfgang Hittinger. Vorstand, Kommandant und Jugendwart blickten in ihren Berichten auf das vergangene Jahr 2021 zurück und veranschaulichten die durchgeführten Aktivitäten in ihren Präsentationen. Robert Treffler gab nochmals die endgültige Entscheidung des Festausschusses über die Fahnenweihe im Juni 2023 bekannt, die somit abgesagt wurde. Ausschlaggebend war die ungewisse Zukunft mit den Auflagen und dem finanziellen Risiko. Gradmesser war auch die Absage Hohenzell in 2022. Der Festausschuss wurde aufgelöst und Fahnenweihe vorerst auf 2028 zum 150 jährigem Bestehen verlegt.


Der Kommandant Helmut Müller erläuterte die Einsatztätigkeiten und Übungsdienste, welche im vergangenen Jahr eher unterdurchschnittlich waren, was der Corona-Situation geschuldet war, so mussten lediglich 79 Einsätze bewältigt werden (Vorjahr 90). Die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Adelzhausen hat jetzt Nico Treffler übernommen. Er hat die Webseite etwas verändert und wird diese in Zukunft auf dem Laufenden halten.

Die Jugendfeuerwehr in Adelzhausen ist mit 25 Jugendlichen gut aufgestellt, leider wurden keine Feuerwehranwärter in die aktive Wehr übernommen, so dass derzeit insgesamt 63 Feuerwehrmänner und Frauen, aktiven Einsatzdienst leisten.


Die Ehrungen für langjährige Aktivität bei der Freiwilligen Feuerwehr übernahm Roman Dollinger und Kreisbrandrat Christian Happach, der in seinem Grußwort den unermüdlichen Einsatz, vor allem auf der Autobahn A8 erwähnte und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Ebenso erhielt Wolfgang Hittinger, aus den Händen des Vorstandes Robert Treffler ein Präsent überreicht für viele Jahre als Kreisbrandmeister, bei denen er immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hatte und stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem ist er seit 2000 Mitglied in unserem Feuerwehrverein und regelmäßig bei Veranstaltungen anwesend.


Anschließend dem Grußwort vom Bürgermeister Lorenz Braun, durfte dieser die Wahlleitung der Kommandanten übernehmen. Nachdem beide Kommandanten Christoph Schmaus, ist 1984 zur Feuerwehr beigetreten, Atemschutzträger seit 1989, Gruppenführer seit 1995, Leiter der Feuerwehr seit 1997 und 2.Kommandant seit 1994 (also 27 Jahre lang) und Helmut Müller seit 2001 zur Feuerwehr beigetreten, Gruppenführer seit 2003, Zugführer seit 2010 und 1.Kommandant seit 2013 (also 9 Jahre lang) nicht mehr zur Wahl antreten, erhielten beide als Dank und Anerkennung ein Geschenk in Form eines Feuerlöschers überreicht. Gut vorbereitet war die Wahl für die Kommandanten-Nachfolger, die neuerdings aus drei Kommandanten bestehen und Lorenz Braun konnte schnell ein Ergebnis bekannt geben. Zum 1. Kommandant wurde Benjamin Gastl gewählt und als Stellvertreter fungieren Benjamin Müller und Stefan Schmaus.

Viele Ehrungen bei der Feuerwehr Adelzhausen. Zahlreiche Mitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Adelzhausen für ihre treue Mitgliedschaft geehrt.
(hinten von links) Stellvertretender Vorstand Roman Dollinger, Stefanie Kiechle, Helmut Müller, Monika Harlacher (je 20 Vereinsjahre) und Vorstand Robert Treffler.
(vorne von links) ehemaliger Kreisbrandmeister Wolfgang Hittinger, Herbert Walter (20 Jahre), Josef Pfaffenzeller und Franz Pfaffenzeller (je 50 Jahre),Stefan Schmaus (10 Jahre), Stefan Dollinger (20     Jahre), Tobias Schmaus (10 Jahre), Johann Wolf, Bürgermeister Lorenz Braun und Kreisbrandrat Christian Happach. Nicht anwesend waren Melanie Göttler (20 Jahre) und Martin Reinl (25 Jahre).